Bograč – Gulasch aus Slowenien

Gulaschkanone. Das klingt nach Abfütterung ganzer Kompanien, nach Mampf für Massen. Ich habe nachgelesen, im Ersten Weltkrieg wurde mit den fahrbaren Feldküchen – eben jenen „Gulaschkanonen“ – oft das Fleisch der im Gefecht getöteten Pferde verkocht.

Foto: Meike Bergmann

Gulaschkanone. Das klingt nach Abfütterung ganzer Kompanien, nach Mampf für Massen. Ich habe nachgelesen, im Ersten Weltkrieg wurde mit den fahrbaren Feldküchen – eben jenen „Gulaschkanonen“ – oft das Fleisch der im Gefecht getöteten Pferde verkocht. Gut möglich, dass meine ursprüngliche Abneigung gegen den Eintopf mit dieser unappetitlichen Geschichte zusammenhängt.

Aber die ist ab sofort vergessen! Denn in der „Zu Tisch“-­Sendung über Slowenien wird Bograč – so heißt dieses Gericht dort – aus drei Fleischsorten über offenem Feuer und mit schön viel Wein und Paprikapulver zubereitet – quasi die Deluxe-­Version des herkömmlichen Gulaschs.

Weil es Rehfleisch erst wieder ab Mai gibt, wenn die Schonzeit vorbei ist, nehme ich Wildschwein: Gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch in Öl oder Schmalz in einem großen Topf anbraten. Mit Paprikapulver bestreuen und mit wenig Wasser oder Wein ablöschen. Die verschiedenen Fleischsorten in Würfel schneiden und in der Reihenfolge der benötigten Kochzeit in den Topf geben (erst Rind, nach einer Stunde Wild, nach einer weiteren Stunde Schweinefleisch, das dann noch eine weitere knappe Stunde köcheln soll). Tomaten, Gewürze und Weißwein beigeben und so lange kochen, bis das Fleisch zart ist. Am Ende mit Rotwein und, wenn nötig, mit weiteren Gewürzen verfeinern und mit etwas Mehl binden. Dazu schmecken Kartoffeln. Dober tek!

Zu Tisch: Slowenien

Esskulturdoku

Sonntag, 4.4. — 18.25 Uhr 
bis 2.7. in der Mediathek

Zutaten für 5 Personen
• 400 g Rindfleisch (aus der Hüfte)
• 400 g Wild (Reh, Hirsch)
• 400 g Schweineschulter
• 1 kg Zwiebeln
• 5 Knoblauchzehen
• 50 ml Öl oder Schmalz
• 25 g Paprikapulver
• 350 g frische Tomaten oder 350 ml passierte Tomaten
• je 200 ml Weiß- und Rotwein
• 1 Lorbeerblatt
• je 1/2 Tl Thymian, Rosmarin, Majoran und Kreuzkümmel (gemahlen)
• Salz, Pfeffer
• etwas Wasser
• Mehl zum Binden der Sauce

Tipp:
• 2–3 TL Ajvar zugeben