PROSIT IN POMPEJI

GELAGE Zu Zeiten der römischen Antike tobte in Pompeji das Leben: Der Wein floss in Strömen und prägte den Alltag. Bis der Vesuv ausbrach.

Foto: IanDagnall Computing/Alamy Stock Photo

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens“, sagte einst der griechische Tragödien­dichter ­Euripides (um 484–406 v. Chr.). Und beschrieb damit nicht nur die weinseligen Momente im antiken Griechenland, sondern auch jene in den Wirtshäusern im Alten Rom, wo gern und gut gezecht wurde. Bereits um 1000 v. Chr. brachten die Griechen ihre Weinsorten und das Wissen um den Anbau nach Süditalien, wo die Reben seither kultiviert wurden. So entwickelte sich die Kleinstadt ­Pompeji zum Hauptlieferanten für das Machtzentrum des Römischen Reiches. Bis zum verheerenden Vulkanausbruch 79 n. Chr., der die Stadt am Vesuv unter Asche begrub – und mit ihr die Weinberge der Region.
Bis dahin tobte in Pompeji noch das pralle, weinerfüllte Leben. Der fruchtbare Boden südlich des Vesuvs ließ die herrlichsten Pflanzen gedeihen: Neben Trauben wuchsen Mandeln, Weizen, Feldbohnen und Pflaumen. Gegen den Tausch ihrer Waren bekamen die rund 20.000 Einwohner Pompejis über den benachbarten Hafen am Golf von Neapel Gewürze, Trockenobst und Keramik aus Griechenland, Spanien, Nordafrika und dem Nahen Osten. Kulinarischen Ausschweifungen stand also nichts im Wege, und so aß man üppig und trank mehrmals am Tag Wein, zwar verdünnt mit Wasser, doch in rauen Mengen.

Der Wein, das Wirtshaus und der Sex
Wie feuchtfröhlich der Alltag in Pompeji aussah, belegen Tausende Bilder und Schriftzüge, die dort als Graffiti an Fassaden oder kunstvoll in Wohnungen gemalt und eingeritzt und Jahrtausende später freigelegt wurden: Neben Raufereien in Wirtshäusern, Schankszenen und Gladiatorenkämpfen zeigen die Abbildungen auch erotische Szenen, mal angedeutet, doch meist sehr explizit. Frauen boten sexuelle Dienste an und schrieben ihren Preis an Häuserwände, andere verewigten sich mit Sätzen wie: „Euplia (hat’s) hier mit 2.000 netten Männern (getrieben) / Euplia hic cum hominibus bellis MM“, oder: „Ich hab’s der Wirtin besorgt / Futui coponam“. Erotik, das Wirtshaus, der Wein – in Pompeji ging alles Hand in Hand, drunter und drüber.
Mehr als 200 Tavernen und Schenken legten Archäologen bis heute frei, viele von ihnen liegen dicht an dicht. So fand man eine gemalte Weinkarte, die als teuerste Sorte einen Falerner bot: eine der beliebtesten Trauben im antiken Italien. Gelehrte wie ­Plinius der Ältere (um 23–79 n. Chr.) und ­Vergil (70–19 v. Chr.) schwärmten vom „Wein der Cäsaren“. Der Nachfahre, der heute angebaut wird, heißt Falerno del Massico.
Jener Wein, den Wirte einst in der römischen Stadt ausschenkten, ist indes nicht vergleichbar mit dem, den wir heute kennen.

Unsterbliches Pompeji

Geschichtsdoku
Samstag, 13.6. • 20.15 Uhr
bis 10.9. in der Mediathek.

Foto: Petr Svarc/Getty Images

Nachdem die Trauben mit Füßen zertreten und mit hölzernen Weinpressen bearbeitet wurden, lagerte der Most in Gefäßen aus Terrakotta, die in den Boden eingelassen waren, damit die Temperatur stetig kühl blieb. Statt edel, raffiniert und facettenreich schmeckte der antike Rebsaft oft vor allem sauer und war stark. Darum mischten ihn die Römer mit allerlei Zusätzen: Honig, Salz, Schwefel, ­Pinienharz, Oregano oder Kalk. Gegen den Geruch half etwa Zimtrinde, verdünnt wurde er später mit zum Teil salzigem Wasser aus dem Meer. Prosit!
Nach der Lagerung verschifften die Pompejaner den Wein in Amphoren aus Ton nach Griechenland, Gallien, Spanien, Britannien, Nordafrika. Wer in der Antike wie viel trank, belegen Zeit­zeugen wie Sueton (um 70–122 n. Chr.) oder Plinius der Ältere. So wissen wir, dass ­Novellius ­Torquatus aus Mailand der größte Säufer aller Zeiten gewesen sein soll: Vor Kaiser ­Tiberius (42 v. Chr. – 37 n. Chr.) trank er angeblich zehn Liter, ohne abzusetzen. Kaiser ­Augustus (63 v. Chr. – 14 n. Chr.) vertrug nicht viel und soll sich nach dem sechsten Glas übergeben haben.
Schließlich jedoch fand das süffige Treiben ein jähes Ende – mit einer 30 Kilometer hohen Aschewolke des Vesuvs. Dass auch diese Tragödie detailreich dokumentiert ist, verdanken wir Gelehrten wie ­Plinius dem Jüngeren (um 61–115 n. Chr.). Er erlebte den Ausbruch aus einiger Entfernung und schrieb: „Anderswo war schon Tag, dort aber herrschte noch eine Nacht, schwärzer und tiefer als jede andere.“ Tausende Menschen kamen um. Schlamm verschüttete Straßen, den Hafen und verschob die Küstenlinie um zwei Kilometer. Die Wein­reben, die einen Teil des Vesuvs bedeckt hatten, wurden zerstört. Unter Kaiser ­Titus (39–81 n. Chr.) setzte der Wiederaufbau der Region Kampanien zwar bald ein. Doch Pompeji als lebendige Stadt war für immer verloren.
Auf dem fruchtbaren Boden rund um den Vesuv baute man bald wieder Reben an, nach Jahrzehnten erholte sich die Region wirtschaftlich. Neue Trauben lösten die antiken ab, und bis heute ist Kampanien bekannt für seinen guten Wein. Einzig die Familie ­Mastroberardino baut seit den 1990ern in einem historischen Weingebiet ursprüngliche Rebsorten an. So erhält sie noch ein anderes wichtiges Erbe – denn der Erlös dieses Weines kommt dem Erhalt der Pompeji-Ruinen zugute.

Seid gegrüßt! Wir sind voll wie die Schläuche

Graffito in Pompeji, unbekannt (aus: „Botschaften aus dem Alten Rom“, Karl-Wilhelm Weeber, 2019