Alle Artikel der Ausgabe Juni 2020

OUI, CHEF

KULINARIK Der Franzose Auguste Escoffier schuf vor 100 Jahren einen Kanon für die Haute Cuisine, der Spitzenköche bis heute beeinflusst. Aber auch abseits der französischen Küche findet man exzellentes Handwerk und Kreativität

Juni 2020

DER FALSCHE FISCH

ESSKULTUR Von der Delikatesse zum Allerweltsfisch: Aquakulturen stillen unseren Riesenhunger nach Lachs – zu Lasten der Umwelt. Was sind die Alternativen für dieses Dilemma?

Juni 2020

»KLANG IST, WAS MAN FÜHLT«

VIRTUOSE Fast sieben Jahrzehnte ist es her, das Itzhak Perlman seine Liebe zur Geige entdeckte. ARTE widmet dem Violinisten ein Filmporträt. Ein Gespräch über Chancen, Töne und Genuss.

Juni 2020

EINS AUFS DACH

STADT VON MORGEN Menschen lieben Städte – doch die sind oft grau und eng. Hilft vertikales Bauen? Eine ARTE-Reihe lädt ein auf eine architektonische Reise und zeigt ganz reale Luftschlösser und ziemlich grüne Autobahnen.

Juni 2020

IN SCHLECHTER GESELLSCHAFT

ZÄSUR Trotz NS-Verstrickung wurde Kurt Waldheim 1986 Bundespräsident von Österreich. Die Affäre um die Wahl beendete den Mythos des Landes, „erstes Opfer Hitlers“ und ohne Mitschuld gewesen zu sein.

Juni 2020

PROSIT IN POMPEJI

GELAGE Zu Zeiten der römischen Antike tobte in Pompeji das Leben: Der Wein floss in Strömen und prägte den Alltag. Bis der Vesuv ausbrach.

Juni 2020

VOM NERD ZUM HELD

HOLLYWOOD Er verhalf dem Big Kahuna Burger und dem Sockentanz zu Ruhm, filmte Gangster, Cowboys und Kopfgeldjäger: Was Quentin Tarantino auch anfasst – es wird cool. Von einem der originellsten Filmemacher der Gegenwart.

Juni 2020

SHOUT IT OUT LOUD

BUSINESS Kiss aus New York haben das Geschäftsmodell Rockband perfektioniert. Neben Songs und Konzertbombast im Angebot: Kondome, Särge und Kreuzfahrten.

Juni 2020

UNERSCHROCKENER VORKÄMPFER

SYMBOLFIGUR Das preisgekrönte Drama „Wackersdorf“ schildert den Kampf um die nukleare Wiederaufbereitungsanlage aus Sicht des SPD-Landrats Hans Schuierer. Der legte sich einst mit der CSU und der mächtigen Atomlobby an.

Juni 2020

»FLUCH UND SEGEN«

KURVEN Kristen Vermilyea hatte immer große Brüste. Bis sie sie verkleinern ließ. Ging dabei etwas verloren? Ein Gespräch über Kontrolle und Klischees.

Juni 2020

BRIEFKOLUMNE

ETIKETTE Ein Cafébesuch könnte so einfach sein, wäre da nicht einiges zu beachten: zwischen Dame und Herr, Französin und Deutschem.

Juni 2020