Gegrillter Fisch mit kreolischer Sauce aus Martinique

Am Herd stehen und dabei mit dem Gaumen in ferne Länder reisen – das funktionierte mit diesem Rezept aus Martinique ganz hervorragend. Allerdings wüsste Jenny Hoch, Chefredakteurin, jetzt wirklich gerne, wie Jamaika-Thymian schmeckt.

Foto: Meike Bergmann

Einen Garten in der Karibik müsste man haben! Dann würde ich wie die Kreolin ­Waël ­Toto aus der „Zu Tisch“-Sendung über Martinique frühmorgens darin umherwandeln und Mangos, Guaven, Kochbananen und Tamarinden ernten. Vom Fischer würde ich mir frische Tropenfische holen – und fertig wäre das Festmahl. Da auf meinem Berliner Großstadtbalkon aber nur ein paar herkömmliche Küchenkräuter vor sich hinwelken, gehe ich die Sache pragmatisch an: Statt des afrikanischen Tilapia besorge ich Barsche aus Brandenburg, statt Jamaika-Thymian pflücke ich Oregano. Und die dickschaligen Zedrat-­Zitronen ersetze ich durch Bio-Normalware.

Apropos bio: Familie Toto setzt auf Martinique auf Nachhaltigkeit und Regionalität – das funktioniert hier immerhin teilweise: Den gesäuberten Fisch einritzen und mit Zitronensaft, zerquetschten Knoblauchzehen, Salz, Piment und klein geschnittenen milden Chilis marinieren. Nach einer Stunde abtupfen und mit Oregano und etwas Öl in Alufolie einpacken und grillen. Für die Sauce Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Chili und Petersilie klein schneiden, Knoblauch pressen, Thymian und die übrigen Gewürze untermischen. Zum Schluss das Öl dazugeben. Das Wasser zum Kochen bringen und über die Mischung gießen. Eine scharfe Chilischote unzerschnitten hineintunken. Einige Minuten ziehen lassen. Die Sauce zum gegrillten Fisch servieren. Bon appétit!

Zutaten für 4 Personen

Fisch:

•4 kleine Doraden oder Barsche

• 2 Zitronen

• 3 Knoblauchzehen

• 3 milde Chilischoten

• 1 TL Piment

• 2 EL frischer Oregano

• Meersalz

Sauce

• 3 Zwiebeln

• 5 Frühlingszwiebeln

• 1 Bund Petersilie

• 3 milde Chilischoten

• 5 Knoblauchzehen

• Thymian

• 200 ml Wasser

• 50 ml Öl

1 scharfe Chilischote

Zu Tisch: Martinique

Esskulturdoku

Sonntag, 10.7. — 18.40 Uhr  

bis 7.10. in der Mediathek