Kaffeepudding von den Kapverden

Man kennt das aus der Fußgängerzone: Aus den sich dort unablässig vermehrenden Coffeeshops weht einem der Duft des beliebtesten Heißgetränks der Deutschen (160 Liter pro Kopf und Jahr) in die Nase. Oft genug wird dieser Geruch allerdings künstlich erzeugt.

Zu Tisch, Pudding, Kaffee
Foto: Meike Bergmann

Man kennt das aus der Fußgängerzone: Aus den sich dort unablässig vermehrenden Coffeeshops weht einem der Duft des beliebtesten Heißgetränks der Deutschen (160 Liter pro Kopf und Jahr) in die Nase. Oft genug wird dieser Geruch allerdings künstlich erzeugt, eine ganze Branche ist darauf spezialisiert, synthetische Kaffeeessenzen zu erzeugen, um den Absatz anzukurbeln.

Das kann einem auf den Kapverden nicht passieren. Dort werden seit rund 300 Jahren Kaffeebohnen angebaut. Nicht im großen, industriellen Stil, sondern von vielen kleinen Bauern. So wie Familie ­Rocha, die auf Santo Antão, der westlichsten der 15 Inseln des Archipels, eine Kaffeefarm betreibt. In der „Zu Tisch“-Sendung ist zu sehen, wie die Bohnen nach traditioneller Art über offenem Feuer geröstet werden – der Duft muss unbeschreiblich sein. Eine Spezialität, die daraus zubereitet wird, ist Kaffeepudding:

Die Eier cremig aufschlagen und mit der süßen Kondensmilch und dem Milchkaffee verrühren. In einer Pfanne Zucker unter Rühren bei niedriger Temperatur karamellisieren, frisch gebrühten Kaffee angießen und so lange rühren, bis sich eine zähflüssige Masse bildet. Die Karamell-­Kaffee-­Mischung in die Kuchenform geben und verstreichen. Die Eiermischung in die Form gießen, mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde im Wasserbad auf kleiner Flamme stocken lassen. Bom apetite!

Zutaten für circa 4 Portionen
• 4 Eier
• 200 ml gezuckerte Kondensmilch
• 200 ml Milchkaffee
• 100 g Zucker
• 100 ml frisch gebrühter Kaffee
• Tipp: Für einen intensiveren Kaffeegeschmack etwas mehr Kaffee in den Pudding geben. Für mehr Sauce einfach mehr vom Kaffee-Karamell zubereiten.

Zu Tisch: Kapverden

Esskulturdoku

Sonntag, 13.6. — 18.25 Uhr 
bis 10.9. in der Mediathek