Lauch-Schakschuka aus Cap Bon in Tunesien

Versunkene Eier in Tomatensoße: Schakschuka wird zum Frühstück gegessen. Kommt Lauch hinzu, ist das Gericht abendtauglich.

Shakshouka in der Pfanne mit Ei
Familie Makhlouf baut auf der tunesischen Halbinsel Cap Bon Bitterorangenbäume an. Deren Blüten kommen auch in der heimischen Küche zum Einsatz – neben Speziali­täten wie Couscous und Schakschuka. Foto: Meike Bergmann für ARTE Magazin

Wenn im Frühling auf Cap Bon in Tunesien die Bitterorangenbäume blühen, duftet die gesamte Halbinsel. Wie gerne wäre ich einmal dabei! Die kostbaren Blüten werden vor allem zu Neroli­öl gepresst, eine Grund-Ingredienz vieler Parfüms. Die Ernte der fragilen Kostbarkeiten aber ist harte Arbeit. Bei Familie Makhlouf, die wir in der „Zu Tisch“-Sendung über die Region kennenlernen, werden die Erntehelfer deshalb mit besonders schmackhafter Hausmannskost bei Laune gehalten. Das klassische Couscous darf da nicht fehlen, aber besonders angetan hat es mir diese Schakschuka-Variante mit Lauch. Das Gericht ist eine Spezialität der nordafrikanischen und levantinischen Küche. Auf Arabisch bedeutet Schakschuka so viel wie „Mischung“. Lustigerweise gilt der deftig-­scharfe Eintopf in Tunesien offenbar auch als Kinderessen – das müssen wir bei uns zu Hause noch üben.

Zu Tisch: Cap Bon – Tunesien

Esskulturdoku

Sonntag, 7.4. — 18.40 Uhr
bis 5.7. in der Mediathek

Den Lauch waschen und in kleine Scheiben schneiden. In einer großen, ofenfesten Pfanne einen Teil des Olivenöls erhitzen, dann den Lauch 15 Minuten darin andünsten. Nach und nach Olivenöl nachgießen. Wenn der Lauch glasig ist, die gewaschenen Tomaten in Würfel schneiden und hinzugeben. Etwas Wasser, das Tomatenmark und das Harissa beimengen und weitere fünf Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Pfeffern und salzen. Die Eier öffnen und vorsichtig unterrühren, ohne das Eigelb zu verquirlen. Das Eigelb sollte flüssig bleiben, das Eiweiß stocken. Das dauert etwa 10 Minuten. Sollten die Eier nicht fest werden, das Schakschuka für etwa 8 bis 10 Minuten im Ofen (190 Grad) backen. Mit Petersilie bestreuen und mit Fladenbrot servieren.

Zutaten für 4 Personen:

• 4–6 Lauchstangen
• 150 ml Olivenöl
• 2 große Fleischtomaten
• 2 EL Harissa
• etwas Wasser
• 1 EL Tomatenmark
• 1 TL Salz
• 4 Eier
• 2 EL grob gehackte Petersilie 

Zur Person: Jenny Hoch, Chefredakteurin

In Berlin erfreut sich die levantinische Küche großer Beliebtheit, die Schlangen vor den einschlägigen Restaurants sind oft lang.
Ab sofort gibt’s Schakschuka einfach zu Hause.