Alle Artikel der Ausgabe Mai 2019

Ganz in Schwarz: Der düstere Chic ist das Markenzeichen von Melody Gardot. Die US-Musikerin inszeniert sich als Femme fatale, zeigt bisweilen aber auch sanfte Seiten.

Intim und sinnlich

Porträt Erotik und Jazz gehören zusammen wie Geometrie und Barockmusik. Kaum eine Interpretin setzt das so perfekt um wie Melody Gardot – obwohl sie lange Zeit an ihrer Bühnenausstrahlung zweifelte.

Mai 2019
Der in Berlin und London lebende Künstler gilt als einer der einflussreichsten Fotografen der Gegenwart und als bedeutender Chronist seiner Generation. Bekannt wurde der 50-Jährige in den 1990ern vor allem mit Aufnahmen aus der Club- und Schwulen-Szene.

Freiheit verteidigen

Doppelinterview Am Rande der Ideenwerkstatt „Forum on European Culture“ sprechen die Initiatoren Wolfgang Tillmans und Rem Koolhaas darüber, warum sie sich für die Europawahl engagieren.

Mai 2019
Illustration: Silke Werzinger

Kopfüber in die Freiheit

Kultregisseur Ein Meister des Melodrams und der Moderne, ein Exzentriker mit Faible für Farben und starke Frauenrollen. Der Spanier Pedro Almodóvar ist vieles. Ganz besonders aber: überzeugter Europäer.

Mai 2019