Alle Artikel der Ausgabe August 2020

Eine Frau, die verbindet

IKONE Sie war spektakuläre 21 Mal für den Oscar nominiert, drei Mal hat sie den Preis gewonnen: Meryl Streep ist die Königin von Hollywood. Was treibt die Schauspielerin an?

August 2020

Der Sonne ganz nah

WELTRAUMWETTER Auf der Sonne brodelt es mächtig, doch die Forschung weiß noch wenig über ihre Aktivitäten. Eine ARTE-Doku beleuchtet die Gefahr, die von dortigen Eruptionen ausgeht.

August 2020

Väterchen Rost

MOTORISIERUNG Autos, die im Ostblock über schlechte Straßen rumpelten, mussten nicht schick und schnell, sondern robust sein. Im Westen belächelte man Blech und Plaste aus sozialistischer Produktion. Heute sind die Wagen seltene Liebhaberstücke.

August 2020

»Ein Geschenk des Himmels«

SALZBURGER FESTSPIELE Zur Feier seines 100-jährigen Bestehens trotzt das Festival der Pandemie. Sopranistin Elsa Dreisig singt dort in Mozarts Oper „Così fan tutte“, die ARTE live überträgt.

August 2020

Einigkeit und Recht und Krieg

DIPLOMATIE Mit einer List bringt Otto von Bismarck 1870 Frankreichs Kaiser Napoleon III. dazu, Preußen anzugreifen. Die Grande Nation ist hoffnungslos unterlegen. Der Konflikt legt die Saat für zwei verheerende Weltkriege.

August 2020

Die harte Realität

STEILE KARRIERE Musiker und Labelchef Parham Vakili ist mit Rap reich geworden. Es war ein langer Weg weg von der Straße – und doch lässt ihn die Vergangenheit immer noch nicht ganz los. Eine Begegnung.

August 2020