Alle Artikel der Ausgabe Juli 2019

Bischofferode: Im Kaliwerk des Thüringer Ortes wehrten sich Arbeiter 1993 mit einem Hungerstreik gegen die Schließung. Erfolglos. Foto: Ralf Hirschberger / ZB-Fotoreport / DPA Picture-Alliance

Trauma Treuhand

Nachwendezeit Im Eiltempo wickelte die Treuhand die DDR-Volkswirtschaft ab. Der Umgang mit ihrer Geschichte sagt viel über deutsch-deutsche Befindlichkeiten.

Juli 2019
Starkes Profil: Mitte der 1970er Jahre entdeckte Margarethe von Trotta das Filmemachen für sich. Zuvor war sie viele Jahre als Schauspielerin erfolgreich, etwa in „Brandstifter“ von Klaus Lemke.

Die Stimmung war sehr aufgeheizt

Terrorismus Intellektuelle wie Margarethe von Trotta setzten sich ab den 1970er Jahren für inhaftierte RAF-Mitglieder ein. Ihr Sohn Felix Moeller hat über die sogenannten Sympathisanten einen Dokumentarfilm gedreht.

Juli 2019
Unberührte Natur: Kaum befestigte Straßen, dafür viele wilde Flüsse – der Großteil des Kluane-Nationalparks in Kanada ist nur per Helikopter oder Flugzeug zu erreichen.

Zurück zum Ursprung

Kanada Von Gletschern überzogene Berglandschaften, unberührte Flussläufe und weite Prärie: Die Natur in den kanadischen Nationalparks könnte kaum vielfältiger sein. Doch der Klimawandel macht auch vor fragilen Schutzgebieten nicht Halt.

Juli 2019
Auch die Kombination von Birkenstocks mit Socken ist en vogue. Foto: Getty Images

Allerwelts-Schlappen

Cool mit Kork Ob Hippie, Ärztin, Lehrer oder Model: Alle tragen Birkenstock. Die Gesundheitssandalen haben ihr Langweilerimage abgestreift und sind heute Klassiker – und ein Verkaufsschlager. Eine Hommage.

Juli 2019
Vielseitig virtuos: Seit mehr als 60 Jahren ist Jack Nicholson auf der Leinwand zu sehen. Vom Teufel über einen verrückten Ehemann bis zum betrunkenen Anwalt spielte er fast alles – immer begleitet von einem Hauch Wahnsinn.

Die Macht des Es

Porträt Teufel, Joker, Psychopath: Wann immer Hollywood den Wahnsinn suchte, war Jack Nicholson zur Stelle. Kaum einer verkörperte den Typus des widerspenstigen Mannes überzeugender – voll Triebhaftigkeit und Freiheitsliebe.

Juli 2019