Alle Artikel der Ausgabe November 2023

Luxusjacht von oben fotografiert

Entrückte Elite

Um den Kapitalismus steht es nicht gut, weil er die Gesellschaft zunehmend spaltet. Dabei bauen Superreiche ihre Macht und ihren politischen Einfluss zunehmend aus.

November 2023
Ausstellung von Rothko, Betrachter steht vor großformatigem Bild

Mut zu Nuancen

Groß, bunt, bewegend: Der Anblick von Mark ­Rothkos Gemälden gilt als transzendente Erfahrung. Warum erzeugen seine farbigen Rechtecke so starke Emotionen bei den Betrachtenden?

November 2023
Foto vom Rücken einer Kuh

Menschens Rinder

Kühe auf der Weide sind der Inbegriff ländlicher Idylle. Dabei stehen sie fast nur im Stall. Wer Fleisch isst und Milch trinkt, blendet das lieber aus. Über eine widersprüchliche Beziehung.

November 2023
Illustration/Collage zum Thema Öl

Teure Notlösung

Synthetische Kraftstoffe sollen den Straßen­verkehr klimafreundlicher machen. Doch die vermeintlich grünen E-Fuels sind rar und teuer – und überdies nicht so sauber wie gedacht.

November 2023
Porträt von Eddie Murphy

Wer zuletzt lacht

Große Klappe, mehr dahinter: Hinter Eddie Murphys Clownmaske verbarg sich immer auch scharfe Kritik am weißen Amerika. In der deutschen Synchronisation ging der politische Unterton jedoch meist verloren.

November 2023