Alle Artikel der Ausgabe September 2020

GESPALTENE STADT

FRONTEN Die ostsächsische Stadt Bautzen ist bei vielen als „rechtes Nest“ verschrien. Wie aber sehen die Einheimischen das? Für eine zehnteilige ARTE-Reihe hat sie ein Journalistenteam aufgesucht und ihre Perspektive eingefangen.

September 2020
1808 illustrierte der Engländer Thomas Milton die Anatomie des Ohres – darunter Hörschnecke, Nervenfasern und Außenohr – für eine Enzyklopädie

GANZ OHR

SUPERORGAN Das Hören ist unsere empfindlichste Sinneswahrnehmung. Schall sorgt für tiefe Emotionen und warnt vor Gefahr. In einer Welt voller Lärm ist das Gehör selbst bedroht.

September 2020

HOCH ZU ROSS

RODEO Schwarze Cowgirls mischen die Westernkultur auf, die bisher von weißen Männern geprägt wurde. Sie fordern ihren Platz in der Geschichte der USA.

September 2020
João Gilberto

DER EINSIEDLER

BRASILIENS KLÄNGE Mehr als 30 Jahre hielt sich der Mitbegründer des Musikstils Bossa Nova versteckt. ARTE begibt sich auf die Spuren von João Gilberto.

September 2020
Kunst des Brot backens

ZEITLOSE KUNST

TRADITION Wasser, Mehl, Salz – aus nur wenigen Zutaten ein Geschmackserlebnis zu kreieren, ist Kunst. Eine Kunst, die Zeit braucht, und die haben große Fabriken nicht. Über einen neuen Wunsch nach Qualität und Ursprünglichkeit.

September 2020
KÜRBISRAVIOLI AUS DER PROVENCE

KÜRBISRAVIOLI AUS DER PROVENCE

Das sogenannte Mundgefühl spielt in der modernen Gastronomie eine große Rolle. Um dem Gaumen unerwartete sensorische Abenteuer zu bescheren, streuen ambitionierte Köche schon mal mit Brause gefüllte Gelatinekapseln über ihre Kreationen.

September 2020