O du fröhliche Zugfahrt

Typisch Deutsch An Weihnachten mit der Deutschen Bahn nach Paris? Ein abenteuerliches Unterfangen.

Illustration: Jill Senft
Illustration: Jill Senft

Auch dieses Jahr werde ich mich in ein ebenso unsicheres wie waghalsiges Abenteuer stürzen, um das Weihnachtsfest im Kreise meiner Liebsten in Paris zu verbringen. Ich werde am Berliner Hauptbahnhof in einen ICE steigen und mich – bepackt mit Präsenten und meinen Kindern im Schlepptau – auf eine neunstündige Reise einlassen. All das natürlich für das gute ökologische Gewissen. Dies verkünde ich meiner Familie in Frankreich mit dem feierlich-ernsten Unterton von jemandem, der einer neuen Berufung nachgeht und nur darauf wartet, auf die Probe gestellt zu werden. Schließlich gleicht eine Zugreise in Deutschland nicht selten einem militärischen Hindernislauf.

Die Sendung auf Arte

Das Magazin „Karambolage“ gibt es immer sonntags um 18:55 Uhr bei ARTE und auf Abruf in der Mediathek.