Alle Artikel der Ausgabe Dezember 2019

Foto: se7entyn9ne Illustration: Silke Werzinger

Her mit dem Glück!

Sinnsuche Im hektischen Alltag verdrängen wir das Wissen um unsere eigene Endlichkeit. Es trägt jedoch zu einem bewussten und glücklichen Leben bei, schreibt Philosophin Ariadne von Schirach.

Dezember 2019
Majestätisch: Bisonherden grasen vor der Bergkulisse der Rocky Mountains. Die Tiere wurden im Yellowstone-Nationalpark durch Jäger schon einmal fast ausgerottet. Foto: Matt Anderson/Getty Images

Wildnis für den Menschen

Naturschutz Am Yellowstone River entstand 1872 der erste Nationalpark der Welt. Doch statt Tiere und Pflanzen in Ruhe zu lassen, bedrohen Eingriffe bis heute das natürliche Gleichgewicht.

Dezember 2019
Die ewigen Vier: Michi Beck, And.Y, Thomas D und Smudo (v. l.) schrieben als deutschsprachige Hip-Hop-Wegbereiter Musikgeschichte – und schufen jede Menge Hits. Foto: Olaf Heine/Contour by Getty Images

Immer locker

Rap-Helden Die Fantastischen Vier machten Hip-Hop in Deutschland populär. Ein ganz persönlicher Rückblick auf ihre Band-Karriere.

Dezember 2019