Alle Artikel der Ausgabe Januar 2022

Triumph des Mobs

Wer die Gewalt im Kapitol verurteilt, fällt als ­Republikaner in Ungnade. Der gezielte Anschlag auf die Demokratie der USA wirkt bis heute nach. Donald Trump hat die Partei weiter fest im Griff.

Januar 2022
Briefkolumne Illustration_Elisabeth Moch

Briefkolumne

„Eier auf den Tisch“: Was heißt es, Feministin zu sein? Wie befreit man Männer aus Korsetts? Unsere Autor:innen hinterfragen klassische Gender-Rollen.

Januar 2022

Komplexe Leichtigkeit

Mia Hansen-Løve zählt zu den wichtigsten Stimmen des französischen Kinos. Bei ihr verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, Privatem und Künstlerischem. Was macht die Ästhetik ihrer Filme aus?

Januar 2022

Die Quadratur des Kreises

M.C. Eschers Kunst ist die Darstellung des Unmöglichen. Sein Spiel mit Dimensionen und Illusionen begeisterte Hippies, ­Mathematiker und Mystiker – zum Unbehagen des Grafikers. 

Januar 2022
Fantomas, Bösewicht

Ambivalenz des Grauens

Fantômas gilt als erster Bösewicht der Popkultur. Die Romanfigur aus Frankreich war ihrer Zeit voraus – und erregte als „Anarchoverbrecher“ die Gemüter im beginnenden 20. Jahrhundert.

Januar 2022
Patti Smith, Porträt

Priesterin, Mutter, Punk

Patti Smith wollte immer anders sein, selbst als Musikerin im Mainstream. Eine fast unlösbare Aufgabe – und doch gelingt sie der Künstlerin seit einem halben Jahrhundert.

Januar 2022
Riesending, Höhle

Bis zum tiefsten Punkt

Gut 20 Jahre nach der Entdeckung der Riesending-Schachthöhle in den Berchtesgadener Alpen suchen Forscher deren Ende. Ein Begleiter berichtet – von einer faszinierenden, bizarren Abenteuerwelt.

Januar 2022