Alle Artikel der Ausgabe September 2019

Illustration: Mona Eing & Michael Meissner

Achtung, Lüge!

Deepfakes Gefälschte Videos verbreiten sich im Internet rasend schnell. Gegenmittel? Fehlanzeige. In den Händen von Propagandastrategien werden sie zur Gefahr für Demokratie und Gesellschaft.

September 2019
Gut gelaunt: August Diehl beim Fotoshooting fürs ARTE Magazin. Der Schauspieler ist Spezialist für komplexe Rollen: „Je mehr eine Figur in einem Konflikt steht, desto interessanter. Das war schon in der Antike so“ Foto: Robert Rieger

Der Visionär

Bauhaus Vor 100 Jahren wurde die berühmteste Kunsthochschule des 20. Jahrhunderts gegründet. August Diehl brilliert nun in einer ARTE-Serie als deren Gründer Walter Gropius. Ein Gespräch.

September 2019
Sind Chinas Millionäre die neuen Kulturrevolutionäre? Foto:Yifei Fang/Getty Images

Der grosse Hunger

China Immer mehr Milliardäre, die immer leidenschaftlicher sammeln: Der anhaltende Wirtschaftsboom der Volksrepublik befeuert auch den internationalen Kunsthandel. Galeristen reiben sich die Hände.

September 2019
Künstlerin und Hausfrau: 1840 heiratet Clara den Komponisten Robert Schumann. Die junge Frau träumt von einer gleichberechtigten Ehe und kreativem Austausch. Sie wird enttäuscht, bleibt der Musik aber trotzdem treu. Lithografie von August Kneisel nach einer Zeichnung von Cäcilie Brand

Ruhm und Romantik

Pionierin Komponistin, Pianistin, Mutter von acht Kindern: Trotz ehebedingtem Verzicht zählt Clara Schumann zu den herausragenden Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts.

September 2019
Wegbereiter: Ketut Arsana unterrichtet seit den 1980ern Yogis aus aller Welt – und bleibt dabei selbst sichtlich fit. Foto: Dave Meinert

Yoga all inclusive

Yoga Die indonesische Insel Bali hat sich zum Magnet für Yogis und Sinnsucher entwickelt. Journalist und Produzent Andreas Korn hat bei den Dreharbeiten zu seiner Doku hinter die Kulissen des boomenden Wohlfühlparadieses geblickt.

September 2019
Unter der Oberfläche: 80 Prozent der Fläche Grönlands sind eisbedeckt. Foto: Denis Blaquière / Galafilm Productions

Der mit dem Bär taucht

Leben am Pol Kaum jemand kennt die Arktis besser als Extremtaucher Mario Cyr. Er hat das Eismeer und seine Bewohner über Jahrzehnte erforscht. Und dabei viel über die zerstörerische Kraft des Klimawandels gelernt. Ein Lagebericht.

September 2019