Alle Artikel der Ausgabe Februar 2024

Teslas neuer Cybertruck

Mit Musk zum Mars

Unternehmer Elon Musk sieht die Menschheit bedroht, vor allem von Künstlicher Intelligenz. Als Ausweg plant er die Flucht ins All – am besten mitsamt futuristischem Panzerwagen.

Februar 2024
Balletttänzerin Anastasia Ilnytska

»Kunst als Schutzraum«

Immer mehr Kreative sind durch Krisen gezwungen, ins Exil zu gehen. Was bedeutet das für sie und ihre Kunst? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin und Aktivistin Annika Reich über neue Perspektiven.

Februar 2024
Illustrierte Roboterhand, die eine Weltkugel hält

Maschinendämmerung

Medien, Architektur, Medizin, öffentliche Verwaltung – all das und noch viel mehr soll Künstliche Intelligenz bald auf den Kopf stellen. Wie viel ­Potenzial steckt wirklich in der Technologie und wie groß sind die Risiken?

Februar 2024
Illustration Regelblutung Mentruation

Viel mehr als nur Blut

Schluss mit der Scham: Lange Zeit galt die Menstruation als Tabuthema und wurde wissenschaftlich wenig untersucht. Inzwischen haben Forschende ihr großes medizinisches Potenzial erkannt.

Februar 2024
ukrainische Flagge Schminke Auge

»Das Leben wird wertvoller«

Der russische Angriff auf die Ukraine jährt sich im Februar zum zweiten Mal. Die ukrainische Bevölkerung ist erschöpft, doch die Angst vor dem Aggressor lässt nach. Der Schriftsteller Juri Andruchowytsch weiß warum. 

Februar 2024