Alle Artikel der Ausgabe Mai 2023

Über das Meer

Über das Meer

Jedes Jahr sterben Tausende Menschen auf dem Seeweg von Westafrika nach Europa. Die Regisseurin Mati Diop erzählt in „Atlantique“ von der gespenstischen Leere, die sie in ihrer Heimat hinterlassen.

Mai 2023
Südkoreanische Girlband

Koreas Popwunder

Erst waren die Beatles, dann Take That und die Backstreet Boys – heute kreischen Fans zu Bands aus Südkorea. Dabei ist das Phänomen K-Pop mehr als nur ein Teenie-Trend.

Mai 2023
Abbildung von Erdogan aus der Graphic Novel „Erdoğan“ (Correctiv Verlag)

Eine Phase des Umbruchs

Erst Bürgermeister, dann Präsident: Recep Erdogan sichert seine Macht seit 30 Jahren durch ein System an Abhängigkeiten. Bringt die anstehende Wahl ihn nun zu Fall?

Mai 2023
Porträt von Maja Lunde

»Wir sind alle Teil der Lösung«

In ihren Romanen fokussiert Maja Lunde wissen­schaftlich versiert auf den Klimawandel und das Artensterben – und bewegt ein Millionenpublikum. Dabei stellt sie mehr Fragen, als sie Antworten gibt.

Mai 2023