Alle Artikel der Ausgabe November 2020

DIE TÄNZERIN

GEHEIMNISTRÄGERIN Paula Beer ist auf dem Weg zum Weltstar. Sie ist wandelbar. Sie ist schlau. Aber das gilt für viele andere auch. Was macht sie so besonders?

November 2020

WIE GOTT SIE SCHUF

BADESITTEN Der Mensch kommt nackt zur Welt. Nach dem christlichen Glauben zog er sich erst nach dem Sündenfall etwas an. In Japan bewahrten sich die Menschen die körperliche Unschuld – bis die Amerikaner kamen.

November 2020

»DAS LEBEN IST DIALEKTISCH«

AMBIVALENT Der Film „Das Verhör in der Nacht“ handelt vom Dilemma einer Gesellschaft, die offen für Kritik, aber sicher vor Gewalt sein möchte. In der Hauptrolle: Charly Hübner. Ein Gespräch über die Freiheit und ihre Grenzen.

November 2020

IM SITZSTREIK

ZUKUNFTSSORGEN Lange hieß es, die Jugend interessiere sich nur für sich selbst. Dann starteten junge Menschen den größten Protest seit Jahrzehnten. ARTE zeigt im November, was sie bewegt. Die Basis: eine Umfrage unter 400.000 Teilnehmenden.

November 2020

GEFÄHRLICHES SPIEL

DILEMMA Dürfen Terrorfahnder mit Geheimdiensten kooperieren, die Extremisten unterstützen? Für westliche Staatsschützer eine unbequeme Frage – über die sie neuerdings ungewohnt offen reden.

November 2020

DIE POESIE DES PROTESTS

SCHWARZE STIMME Toni Morrisons literarisches wie politisches Erbe wirkt bis heute nach. Es ist angesichts der gesellschaftlichen Zerrissenheit und des Rassismus in den USA aktueller denn je.

November 2020

SEEALGEN-PUDDING AUS CONNEMARA

Bei diesem Rezept läuft vor meinem inneren Auge sofort ein Film ab: Ich gehe am Strand an Irlands malerischer Küste spazieren, atme die salzige Meeresluft und pflücke frische Seealgen von den Felsen. Die verkoche ich zu Hause in meinem Cottage als Gelatineersatz zu einem cremigen Panna-Cotta-Nachtisch.

November 2020