Alle Artikel der Ausgabe Oktober 2019

Vielfalt: Rund 1.000 Bakterienarten besiedeln den menschlichen Darm – mehr als 50 Prozent des Stuhls bestehen aus diesen Bakterien, etwa E. Coli. Bild: Steve Gschmeissner/Science Photo Library

Wunderwelt im Darm

Teamwork Wer glaubt, das Hirn sei Chef des Körpers, irrt: Im Darm bestimmen 100 Billionen Bakterien nicht nur, was wir essen – sondern auch, wie wir uns sozial verhalten. Ein Blick auf die neueste Forschung.

Oktober 2019
Symbolträchtig: Am 11. November 1989 fällt ein Stück Mauer in Berlin. Foto: GERARD MALIE/AFP/Getty Images

Europas Aufbruch

Zeitenwende 1989 Die Sowjetunion entlässt ihre Vasallen, Europa wächst wieder zusammen. Der Schriftsteller György Dalos blickt auf Chancen und Probleme, die sich daraus ergaben.

Oktober 2019
Kratos aus dem Videospiel „God of War“ ist Krieger und gleichzeitig fürsorglicher Vater. Bild: Sony Interactive Entertainment/Playstation

Auch du bist ein Held

Erfolgsstorys „Der Herr der Ringe“, „Harry Potter“ und „Game of Thrones“ zeigen: Das Fantasy-Genre ist vor allem so populär, weil Heldinnen und Helden als Projektionsfläche taugen. Was sie eint? Sie besitzen zwar allerlei Superkräfte, sind aber eigentlich ganz durchschnittliche Typen.

Oktober 2019
Illustration: Kat Menschik

Was die Leser glücklich macht

Essay Papier, Einband, Schriftart – ein glücklicher Leser ist kein Zufall und ein gutes Buch mehr als die Summe seiner Worte. Verlegerin Birgit Schmitz über die Kunst des Druckens und Setzens.

Oktober 2019
Fleischbeschau: Man kann den Chippendales vieles vorwerfen, aber keine Untreue zur Tradition: Ein durchtrainierter Körper ist Pflicht! Foto: Shutterstock

Vorsicht Kreischobjekt

Stripper Durchtrainierte Ausziehwillige bringen seit den 1970ern das Publikum zum Ausrasten. Doch hinter der üppigen Muskelfassade der Chippendales verbirgt sich ein dunkles Kapitel.

Oktober 2019