Alle Artikel der Ausgabe September 2022

Porträt Werner Herzog

Bezwinger aller Welten

Niemand dreht kompromissloser, visionärer, eigenwilliger: Werner Herzogs Filme prägen das deutsche Kino maßgeblich. Zu seinem 80. Geburtstag zeigt ARTE zwei seiner wegweisenden Werke. Über einen Mann, der sich seiner Einzigartigkeit bewusst ist.

September 2022

Alle sind Mama

Der Mythos der perfekten Mutter ist längst überholt. Kindererziehung sollte alle etwas angehen, vor allem auch die Väter. Ein Plädoyer für mehr kollektive Verantwortung und weniger Überfrachtung der Mutterrolle. 

September 2022

Die Bestien von nebenan

Serienmörder gab es in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen – auch wenn die DDR- Staatsführung ungern über ihre Fälle sprach. Die ARTE-Serie „Lauchhammer“ sowie eine Begleitdokumentation werfen ein Schlaglicht auf das Phänomen Serienmord im Sozialismus.

September 2022

Briefkolumne

Ist das freiheitliche Prinzip „Mein Körper gehört mir!“ rechtens? Nicht, was Abtreibung betrifft, befand das oberste US-Gericht – zur Empörung der Brieffreunde.

September 2022