Alle Artikel der Ausgabe Juni 2023

Adele Neuhauser als Rudolfine Steindling ließt Bildzeitung

»Souverän in einer strikten Männerwelt«

Die Millionenbetrügerin Rudolfine Steindling (1934–2012) erwirtschaftete als Wiener Vermittlerin für den Handel mit der DDR ein Vermögen. In der ARTE-Dokumentation „Die Rote Fini: Die verschwundenen Millionen der DDR“, die neben Archivmaterial auch Reenactments enthält, verkörpert ­Adele ­Neuhauser die Unternehmerin.

Juni 2023
Illustration: Jewgeni Prigoschin führt Feldzug gegen Westen (Wagner-Söldner)

Das Wagner-Netzwerk

Seine Söldner kämpfen mit Waffen, seine Informationskrieger mit Worten und Bildern: Für Russland führt Jewgeni Prigoschin einen Feldzug gegen den Westen. Sein Einfluss ist groß – und reicht auch nach Deutschland.

Juni 2023
Porträt von Sara Mardini

Heldin wider Willen

Für ihren Einsatz auf Lesbos drohen der Rettungsschwimmerin Sara Mardini 25 Jahre Haft. Ihr Fall wirft ein Schlaglicht auf die Kriminalisierung humanitärer Hilfe in der EU.

Juni 2023

Spuren aus der Eiszeit

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Menschen viel früher nach Amerika kamen als bislang gedacht. Unklar ist jedoch, auf welchem Weg sie den Kontinent erreichten.

Juni 2023
Illustration Heidi auf einer Schaukel

Das Mädchen aus den Alpen

In der Schweiz erdacht, in Japan produziert: Wie die in idyllischer Bergkulisse spielende Zeichentrickserie „Heidi“ ab den 1970er Jahren zum Welterfolg wurde. 

Juni 2023