Alle Artikel der Ausgabe Januar 2021

Die Suche nach der Superkoralle

Weil der Klimawandel die Riff-Kolonien in ihrer Existenz bedroht, versuchen sich Forscher weltweit an einem neuen Ansatz: der assistierten Evolution. Das Ziel ist die Aufzucht von besonders hitze- und stressresistenten Korallen. Es ist ein Kampf gegen die Zeit – mit ungewissem Ausgang.

Januar 2021
Hai

Von Jägern und Gejagten

Spätestens seit Steven Spielbergs Horrorklassiker aus dem Jahr 1975 gelten Haie als primitive und blutrünstige Tötungsmaschinen. Ihr wahres Wesen wird dabei verkannt. Über ein faszinierendes Raubtier, das zu Unrecht verteufelt und nicht selten selbst zur Beute wird.

Januar 2021
Osmanen

Frieden mit Foulspiel

Nach dem Ersten Weltkrieg besiegelten die westlichen Siegermächte das Schicksal des Osmanischen Reiches. Türken und Araber sehen sich bis heute um Land und Rechte betrogen.

Januar 2021
Das Boot

Kurs perfekt abgesteckt

Wolfgang Petersens Kriegsdrama „Das Boot“ verhalf dem Regisseur zu einer Traumkarriere in Hollywood. Viele der Darsteller profitierten ebenfalls vom Erfolg des Films – trotz anfangs miserabler Kritiken.

Januar 2021
Ballett

Tanz oder stirb

Ahmad Joudeh hat Großes erreicht. Sein Talent hat den jungen Balletttänzer vom kriegszerstörten Syrien auf die Bühnen der Welt befördert. Dennoch will er zurück. Um dort tanzend seinen Frieden zu finden

Januar 2021

Briefkolumne

Gute Vorsätze Nach einem pandemiegeplagten Jahr wünscht sich unser Kolumnistenpaar 2021 vor allem eins: sich endlich wieder frei bewegen können!

Januar 2021
Zwanziger Jahre

Mit Pauken und Saxophonen

Frei im Tanze, frech im Geiste, berufstätig und lebensdurstig: Die 1920er Jahre brachten einen frischen, emanzipierten Frauentypus hervor. Doch wie frei war sie wirklich, die sogenannte Neue Frau der Goldenen Zwanziger?

Januar 2021
Wikinger

Raue Krieger des Nordens

Die Wikinger waren Bauern und Handwerker, Seefahrer und Krieger, Händler und Räuber – mitunter in einer Person. Jahrhundertelang fürchteten Küstenbewohner das Auftauchen ihrer Drachenboote. Dabei konnten die Nordmänner mehr als Angst und Schrecken verbreiten.

Januar 2021